Kennzeichen deutscher Luftfahrzeuge
Kennzeichen deutscher Luftfahrzeuge bestehen aus dem Buchstaben D, einem Bindestrich und weiteren Zeichen in Abhängigkeit von der Art des Luftfahrzeugs:
Bei den meisten Luftfahrzeugkategorien (Ausnahmen s. u.) folgt nach dem Bindestrich ein Buchstabe, der die Art des Luftfahrzeugs kennzeichnet, sowie drei weitere Buchstaben z. B. D-EABC.
Dabei bedeuten:
M = Ultraleichtflugzeuge
E = einmotorig bis 2 t
G = mehrmotorig bis 2 t
F = einmotorig 2 bis 5,7 t
I = mehrmotorig 2 bis 5,7 t
C = 5,7 bis 14 t
B = 14 bis 20 t
A = über 20 t
H = Hubschrauber
L = Luftschiffe
K = Motorsegler.
Nicht berücksichtigt:
Segelflugzeuge: D-1234 (vier Ziffern)
unmotorisierte Luftsportgeräte: D-N…
Ballone: D-O…
Merkregel:
Manch ein guter Flieger isst Citronen, bis alle Hunde Läuse kriegen - ohne Ohne
d. h. ohne diejenigen ohne Motor.
Bei den meisten Luftfahrzeugkategorien (Ausnahmen s. u.) folgt nach dem Bindestrich ein Buchstabe, der die Art des Luftfahrzeugs kennzeichnet, sowie drei weitere Buchstaben z. B. D-EABC.
Dabei bedeuten:
M = Ultraleichtflugzeuge
E = einmotorig bis 2 t
G = mehrmotorig bis 2 t
F = einmotorig 2 bis 5,7 t
I = mehrmotorig 2 bis 5,7 t
C = 5,7 bis 14 t
B = 14 bis 20 t
A = über 20 t
H = Hubschrauber
L = Luftschiffe
K = Motorsegler.
Nicht berücksichtigt:
Segelflugzeuge: D-1234 (vier Ziffern)
unmotorisierte Luftsportgeräte: D-N…
Ballone: D-O…
Merkregel:
Manch ein guter Flieger isst Citronen, bis alle Hunde Läuse kriegen - ohne Ohne
d. h. ohne diejenigen ohne Motor.
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